Mondknoten-/AC-Verhältnis

Das Zeichen des Aszendenten zeigt an, durch welche Zeichenqualität wir als Seele in unserem Leben wirksam werden wollen. Er ist das Ziel und gleichzeitig der Weg, er zeigt die Qualität an, die wir entwickeln sollen, um unserem Ziel entgegen zu gehen.

Auf einer persönlichen Ebene entspricht der AC einer Verhaltens-Maske, die wir aufsetzen und den anderen hinhalten. Wir wollen den anderen so erscheinen, wie das AC-Zeichen es suggeriert. Auf dem geistigen Entwicklungsweg geht es jedoch darum, sich diese Qualität in ihrer gesamten Dimension wirklich eigen zu machen, um sie von innen heraus leben zu können. So gesehen wirkt der Aszendent auf einer spirituellen Ebene als inneres Lebensziel.

Bei der Aneignung dieser Zeichenqualität hilft uns der aufsteigende Mondknoten. Durch das ständige Betätigen des aufsteigenden Mondknotens, insbesondere im Sinne der Bedeutung seiner Hausstellung, kommt nach einiger Zeit automatisch eine Entwicklung in Gang, die uns mit der Qualität und Bedeutung unseres AC-Zeichens in Verbindung bringt. Der geistige Aufstieg beim Mondknoten führt zum Fernziel des Aszendenten.

Der aufsteigende Mondknoten in den Häusern

1. Haus
Aufgabe ist das Einnehmen eines klaren ICH-Standortes, selbständiges Auftreten und Übernahme der Verantwortung für das eigene Handeln, nachdem die Erwartung aufgegeben wurde, andere würden dies für mich tun. Ich soll Vertrauen entwickeln in die eigene, spontane Handlungsfähigkeit. Ich soll an mich selbst glauben. Das tun, was ich tun will und nicht auf die Unterstützung der anderen hoffen.

2. Haus
Es gilt, eigene Substanz zu entwickeln ohne auf fremde Werte zurückzugreifen. Ich soll die Mittel (Fähigkeiten, Talente, „Vermögen“) umsetzen, verwerten, verbrauchen und nicht für mich behalten. Aus eigenem Bemühen etwas schaffen und damit den Selbstwert steigern, und nicht bei fehlender Substanz sich bei anderen etwas holen oder auszuleihen (fremde Substanz).

3. Haus
Ich soll nicht die eigenen Anschauungen als die einzig richtigen darstellen sondern auch auf den anderen hören. Es soll das Wissen des Kollektivs aufgenommen und ausgewertet werden, objektiv und sachlich weitergegeben werden. Eigene Denkstrukturen und -gewohnheiten überprüfen und zu einem klaren Denken kommen. Auf Resonanz zur Umwelt eingestellt sein.

4. Haus
Mich in mir selbst verankern, meine Wurzeln bejahen. Mich von einem Kollektiv akzeptiert fühlen und dort „zu Hause“ sein. Die Familie wichtig nehmen, seine Herkunft annehmen und damit zufrieden sein und dabei Wünsche nach Macht, Ansehen und Hervorragen überwinden.

5. Haus
Sich selbst ausprobieren, sich aus eigener Kraft hinstellen und die Welt herausfordern. Trotz unangenehmer Erfahrungen immer an die Liebe glauben und alles aufgeben, was von den Menschen trennt (Überheblichkeit, Kritiksucht, Stolz und andere elitäre Verhaltensweisen). Bereitschaft zu Risiko und Experimentieren entwickeln, ohne Angst sich etwas zu vergeben oder sein Gesicht zu verlieren.

6. Haus
Sich in der Existenzbewältigung bewähren. Sich in der persönlichen Arbeit einsetzen, Hingabe entwickeln durch das Dienen für viele und vielerlei und dabei das Verlangen nach Rückzug und Absonderung überwinden. Seine Marktlücke finden, die Arbeit, die mit Sinn erfüllt und den Widerstand gegen den Kampf ums tägliche Dasein aufgeben.

7. Haus
Den anderen so akzeptieren, wie er ist. Echte Zuwendung ist gefordert, in der Partnerschaft sich dem anderen verpflichtet fühlen, den anderen wichtig nehmen und verbindlich sein und Egozentrik und Priorität eigener Wünsche überwinden. Sensitiv und liebend sich darum kümmern, was dem anderen gut tut und Harmonie bringt. Bei Konflikten den ersten Schritt zur Versöhnung tun.

8. Haus
Alte Fesseln zerbrechen, falsche Neigungen und Verhaltensweisen ablegen und das alleinige Vertrauen auf das Materielle und die eigene Substanz überwinden. Ich darf von der Gesellschaft annehmen, habe ihr gegenüber aber auch Pflichten. Die Angst vor Verlust und Wandlungen überwinden und dadurch frei werden für Neues, nocht nicht Dagewesenes.

9. Haus
Seine eigenen Gedanken konsequent erarbeiten und verfolgen, eigene Wertmaßstäbe entwickeln und aufhören, auf die öffentliche Meinung zu hören, mit der Menge zu schreien. Freiheit und Individualität des Denkens entwickeln. Mit Überzeugung für das eintreten, was wir nach Überprüfung als richtig anerkannt haben. Nicht dem Denk- und Lebensreiseprogramm der anderen folgen sondern für die eigene Wahrheit eintreten.

10. Haus
Es geht um die Verwirklichung eigener Ziele, das Entwickeln der eigenen Individualität, Selbstverwirklichung nachdem man sich aus den Zielvorstellungen der Familie befreit und auf alle Bequemlichkeiten, die das ruhige Leben zu Hause bietet, verzichtet hat. An der Bemeisterung unserer Aufgaben wachsen, Profilierung. Abnabelungs- und Individutationsprozess.

11. Haus
Ein umfassendes Bewusstsein entwickeln, das alle Menschen versteht. Bemühen um Klarheit und Ehrlichkeit, sich nicht auf ein hohes Ross setzen oder Imponiergehabe an den Tag legen. Die anderen als Individuen anerkennen und sie so akzeptieren, wie sie sind. Toleranz. Einsatz für Gruppenziele und -ideale und nicht für das eigene Ego. Freundschaft und Gruppenbewusstsein kultivieren, nachdem die Lust auf Abenteuer und der Zwang zum Alleingan in der Befriedigung persönlicher Wünsche überwunden worden ist.

12. Haus
Mich von Zeit zu Zeit zu mir selbst zurücknehmen. Abstand nehmen von äußeren Pflichten und Existenzängsten. Von Aktivitäten zurückziehen, um in der Stille mit mir allein zu sein. Gefahr, durch zu starke Veräußerlichung das innere Wachstum zu vernachlässigen.

Der Entwicklungsweg in den zwölf Tierkreiszeichen

Transformation bedeutet hier die Expansion des Bewusstseins von der rein materiellen, vordergründigen Ich-Kraft (exoterischer Zeichenherrscher) über den Krisenmechanismus des gegenüberliegenden Zeichens (Polarität) hin zum esoterischen Herrscher, der nur auf der Bewusstseinsebene funktioniert.

Die Achsenpolarität löst den Entwicklungsprozess aus, die Schatten-Qualität des gegenüberliegenden Zeichens muss im Verlauf der Entwicklung in das Bewusstsein integriert werden. Dadurch wird das Bewusstsein weiterentwickelt, es „dehnt sich aus“, sein Horizont wird erweitert, und der esoterische Herrscher als geistiger Weg kann zur Funktion kommen.

Widder

Kardinales Feuerzeichen
exoterisch: Mars, esoterisch: Merkur
Polarität: Waage – Begegnungsachse

Mars: kämpferischer Geist, Durchsetzungs- und Durchschlagskraft, Vorwärtsdrängen, Mut, Begeisterung, Voreiligkeit, erst handeln und dann darüber nachdenken, Ichhaftigkeit.

Waage: Grenzsetzung oder Liebesentzug durch die anderen, Niederlagen erleiden, nicht weiter kommen. Feinheit, Kultiviertheit und Sensitivität sollen entwickelt werden (= Waage-Qualitäten). Lernen auf den anderen einzugehen.

Merkur: Durch Erlangen der Bewusstheit werden die Mars-Impulse durch das Denken beherrscht: erst denken und dann handeln. Erkennen der Macht von Gedankenformen, die zur Manifestation drängen.

„Ich trete hervor, und von der Ebene des Denkens aus herrsche ich.“

Stier

Fixes Erdzeichen
exoterisch: Venus, esoterisch: Vulkan (unentdeckter, esoterischer Planet)
Polarität: Skorpion – Besitzachse

Venus: Bequemlichkeit, Sinnengenuss, auf Empfangen und Bekommen aus sein, sich etwas einverleiben, Substanz verteidigen. Starke Wunschkraft und Durchhaltevermögen.

Skorpion: Angst vor Verlust, vor dem Tod, vor dem Loslassen überwinden. Intensive Kämpfe um Festhalten und Loslassen.

Vulkan: zerstörerische Kraft mit einem starken spirituellen Wandlungscharakter. Das Begehren und Wunschdenken der Persönlichkeit wandelt sich durch Verluste in geistiges Streben und Opferwillen. Freudiges Aufgeben persönlicher Interessen zugunsten des Ganzen oder zum Wohle einer Sache, einer Gruppe oder eines Ideals.

„Ich sehe, und wenn das Auge geöffnet ist, ist alles erleuchtet.“

Zwillinge

Veränderliches Luft-Zeichen
exoterisch: Merkur, esoterisch: Venus
Polarität: Schütze – Denkachse

Merkur: Vermitteln. Wissen aufnehmen und weitergeben. Verteilen. Das kollektive Wissen aufnehmen: lernen, sich informieren, Neugierde, Auffassungsgabe. Vielseitigkeit. Wertfreiheit, das Wissen wird nicht bewertet. Relativität.

Schütze: Trotz all des vielen Wissens erkennen müssen, dass man die Wahrheit nicht versteht. Das Wissen verantwortungslos weitergeben, alle Werte verlieren, lügen, Unwahrheiten verbreiten. Konfrontation mit der Wahrheit. Eigene Erfahrungen mit dem Wissen machen, ein Wertbewusstsein entwickeln, Informationen bewerten.

Venus: Nur noch das Wissen annehmen und weitergeben, das als „gut“ oder wesensgemäß bewertet worden ist. Einen Ausgleich finden zwischen den vielen Einzelinformationen und der einen Wahrheit. Weisheit.

„Ich erkenne mein anderes Selbst, und indem dieses schwindet, wachse und erglühe ich.“

Krebs

Kardinales Wasser-Zeichen
exoterisch: Mond, esoterisch: Neptun
Polarität: Steinbock – Individualachse

Mond: Gefühle sind wichtig: Zugehörigkeit, gemüthafte Beziehungen, Stimmungen, Geborgenheitsgefühle, die Familie. Subjektivität, Empfindlichkeit, will Kind bleiben und beschützt werden.

Steinbock: durch Einsamkeit und auf sich allein gestellt sein die Sicherheit in sich selbst finden. Reifer werden, weniger kindlich und subjektiv durch die rauhe Welt da draußen.

Neptun: zur universellen Menschenliebe gelangen durch das Freiwerden von ichhaften Ansprüchen in der Liebe. Wandlung des subjektiven Gefühls-Ich zum All-Bewusstsein.

„Ich erbaue ein erleuchtetes Haus, um darin zu wohnen.“

Löwe

Fixes Feuerzeichen
exoterisch: Sonne, esoterisch: Sonne
Polarität: Wassermann – Beziehungsachse

Sonne: im Mittelpunkt stehen, König/Königin sein wollen: braucht ein „Volk“, dem er imponieren kann und das ihm huldigt; Eigenbewusstsein, Konkurrenzdenken, Eifersucht. Sein Revier abstecken, Grenzen setzen, nicht jeder darf beliebig in seinen Bereich eindringen. Kontrolle.

Wassermann: über die Grenze hinausschreiten und jeden Menschen in sein Bewusstsein einbeziehen. Anerkennen, dass man nur Teil des Ganzen ist und nicht der Mittelpunkt der Welt. Toleranz.

Sonne: Erkennen des wahren Selbst, des eigentlichen Wesenszentrums. Durch bewusste Wahrnehmung des eigenen Selbst die geistige Sensitivität entwickeln, mit der auch das wahre Selbst in anderen Menschen wahrgenommen werden kann.

„Ich bin das, und das bin ich.“

Jungfrau

Veränderliches Erd-Zeichen
exoterisch: Merkur, esoterisch: Mond
Polarität: Fische – Existenzachse

Merkur: Analytische Fähigkeiten, Liebe zum Detail, Kritik, Fleiß, Sorgfalt; Erkennen, wo etwas nicht in Ordnung ist und es dann bereinigen. Überbewertung der Form, der Äußerlichkeit. Pedanterie. Drang nach materieller Sicherheit aus Existenzangst.

Fische: Erleben von Sinnlosigkeit, weil die äußere Form überbewertet wurde; im Chaos versinken, das Grenzauflösende macht Angst. Angst vor der Sinnlosigkeit. Erleben der großen Einsamkeit in Fische, um in der irdischen Form wieder Sinn und Lebensfreude zu finden durch die Liebe.

Mond: Erkennen, dass die Liebe wichtiger ist als die geordnete Materie. Wiedergutmachung, Wiederherstellung, Rettung. Helfen nicht aus der Not oder Sachzwängen heraus sondern aus Liebe zum Menschen. Wahrnehmen der Seele im Innern.

„Ich bin die Mutter und das Kind, ich bin Gott, ich bin Materie.“

Waage

Kardinales Luftzeichen
exoterisch: Venus, esoterisch: Uranus
Polarität: Widder – Begegnungsachse

Venus: Harmoniebedürfnis, Wunsch nach Gleichgewicht, Entscheidungskrisen, Konfliktvermeidung, Kompromissfähigkeit, Suche nach der bequemsten Lösung. Schönheitssinn.

Widder: Angst, vom anderen fallen gelassen zu werden, auf sich selbst zurückgeworfen zu werden, keine Harmonie zu erleben. Scheidung, Streit, Konflikte mit anderen. Ansprüche an das DU aufgeben, auch in der größten Liebe bei sich selbst bleiben, sich nicht am DU anklammern oder glauben, ohne den anderen nicht leben zu können.

Uranus: Dem DU geläutert gegenüberstehen und für Beziehungsprobleme schöpferische Lösungen finden. Ein dynamisches Gleichgewicht aufbauen, das nicht störanfällig ist. Brücken schlagen. Durch höhere Erkenntnisse zu größerem Unterscheidungsvermögen kommen und so leichter Entscheidungen treffen.

„Ich wähle den Weg, der zwischen den zwei großen Kraftlinien hindurchführt.“

Skorpion

Fixes Wasserzeichen
exoterisch: Mars und Pluto, esoterisch: Mars (und Pluto)
Polarität: Stier – Besitzachse

Mars/Pluto: Verteidigung. Stirb- und Werdeprozesse, Wandlungen. Der Krieger. Leidenschaftlichkeit. Das was man hat, nicht mehr loslassen wollen. Verhärtung. Dauernder Widerstreit zwischen Tod und Leben, Sinnengenuss und Entsagung, Hass und Liebe. Alles bis auf den letzten Grund durchleben ohne Maßhalten.

Stier: Alles, auch die Schwächen der anderen, für sich selbst ausnutzen. Den Besitz der anderen zum eigenen Besitz machen wollen. Exzess. Fanatismus. Alle ichhaften Ängste, die sich an das materielle klammern, müssen losgelassen werden.

Mars/Pluto: Lernen, die Mars- und Pluto-Kräfte sinnvoller und ohne Ich-Ansprüche einzusetzen. Wandlung. Geistige Wiedergeburt. Das Leben wieder bejahen und intensiv leben.

„Krieger bin ich, doch aus dem Kampf gehe ich siegreich hervor.“

Schütze

Veränderliches Feuer-Zeichen
exoterisch: Jupiter, esoterisch: Erde
Polarität: Zwillinge – Denkachse

Jupiter: Expansion des Bewusstseins. Weitsicht. Wahrheitssuche. Mit Philosophien eigene Schwächen überdecken. Durch persönliche Erfahrungen eine eigene Meinung bilden und diese den anderen als Wahrheit verkünden.

Zwillinge: Konfrontation mit dem kollektiven Wissen, Erkennen, dass man aus eigener Anschauung nicht alles wissen kann. Die eigene Wahrheit wird durch die Meinung und das Wissen der anderen relativiert. Sinn- und Zweifelskrisen.

Erde: Wahrheiten finden, die sich in der Realität bewähren. Erkennen, dass die gefundene Wahrheit ein Teil des Ganzen ist. Sie muss praktisch nachvollziehbar sein, damit sie auch anderen Menschen etwas bedeuten kann.

„Ich sehe ein Ziel, ich erreiche das Ziel und sehe ein weiteres.“

Steinbock

Kardinales Erdzeichen
exoterisch: Saturn, esoterisch: Saturn
Polarität: Krebs – Individualachse

Saturn: Realitätsbewusstsein, alles muss realisierbar sein und in eine Form gepresst werden können. Ehrgeiz. Eigengesetzlichkeit. Autorität. Verteidigung der einmal erreichten Machtstellung. Härte sich selbst gegenüber. Einzelgänger. Strenge.

Krebs: Durch Einsamkeit und Niederlagen die Bedeutung der Liebe und der Verbundenheit mit einem Kollektiv (Familie) erkennen. Vom Gipfel hinabsteigen ins Tal zu den Menschen.

Saturn: der Hüter der Schwelle, der große Einweihende. Dem Volk das geben, was es hinauf zum Gipfel bringt. Führung. Natürliche Autorität. Die in sich fest geschlossene Persönlichkeit. Reife. Vollbewusste Individualität.

„Gebadet bin ich in überirdischem Licht; doch diesem Licht wende ich den Rücken.“

Wassermann

Fixes Luftzeichen
exoterisch: Saturn und Uranus, esoterisch: Jupiter
Polarität: Löwe – Beziehungsachse

Saturn und Uranus: Kristallisierung der Prinzipien. Selbstzentriertheit. Elitäres Denken. Freiheitsliebe. Reformator. Erfinder. Freundschaftliche Bindungen bei gleichzeitiger Wahrung der persönlichen Eigenart. Den Selbstwert an der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe messen.

Löwe: hautnahe Berührung mit den Menschen, sich mit dem „gemeinen Volk“ auseinander setzen, das Leben am eigenen Leibe spüren und so sich aus dem elfenbeinernen Turm der Selektivität und Arroganz befreien. Freundschaft mit Liebe verbinden. Die Eigenarten anderer tolerieren.

Jupiter: Mit seinen Sinnen die Wirklichkeit sehen, die wahren Proportionen erkennen. Gerechtigkeit.

„Wasser des Lebens bin ich, ausgegossen für dürstende Menschen.“

Fische

Veränderliches Wasserzeichen
exoterisch: Jupiter und Neptun, esoterisch: Pluto
Polarität: Jungfrau – Existenzachse

Jupiter und Neptun: Identifikationsfähigkeit und Hingabe, Sinnenhaftigkeit, Mitgefühl, Entgrenzung, höchstes Liebesideal, selbstlose Liebe. Sehnsucht.

Jungfrau: Konfrontation mit der Welt und der Realität. Flucht vor der Wirklichkeit, Sucht. Sich dem Leben entziehen. Sinnlosigkeit. Bewältigen der Existenz, des Gegensatzes von Ordnung und Chaos.

Pluto: Wandlung, die Sinn gibt; den höchsten Sinn finden. Globales Bewusstsein. Tod von alten Zuständen, um Platz für Neues schaffen. Ich-Wandlung durch Aufgabe des Selbst und persönlicher Ansprüche.

„Ich verlasse des Vaters Haus, und indem ich zurückkehre, erlöse ich.“
Gunda Scholdt: „Praxisbuch der Esoterischen Astrologie“
Louise Huber: „Die Tierkreiszeichen – Reflexionen, Meditationen“; „Was ist Esoterische Astrologie?“

Loading