26 – Uttara Bhadrapada

„der spätere Günstige”
Gottheit: Ahir Budhnya (in tiefen Gewässern lebende Schlange oder Drache)
Fixstern: Algenib (Sternbild Pegasus) und Alpheratz (früher Sternbild Pegasus, heute Andromeda)
Shakti: die Fähigkeit, den Regen zu bringen
Obere Ebene: Regenwolken
Unter Ebene: Das Wachsen der Pflanzen
Ergebnis: Die drei Welten erhalten Stabilität

Ahir Budhnya ist eine (wohltätige) Schlange, die den Regen bringt. Die Schlange verbindet die Menschen mit den schöpferischen Kräften des Himmels und fördert das Wachstum auf der Erde (d.h. im menschlichen Bewusstsein). Sie symbolisiert verborgene, transformative Urkräfte in der Tiefe des Unbewussten des Menschen, die das Bewusstsein anheben und ausdehnen können (das Wachsen der Pflanzen). Die Regenwolken sind Symbol für göttliches Bewusstsein, die Regentropfen für „kondensierte Ideen“, die den Menschen auf der Erde als Inspiration und zur Weiterentwicklung dienen können.

Pegasos

Pegasos

Die Konstellation Bhadrapada befindet sich im Sternbild Pegasus. Pegasos ist in der griechischen Mythologie ein geflügeltes Pferd. Sein Vater war Meeresgott Poseidon (vedisch: Varuna), seine Mutter die Gorgone Medusa, die wiederum von den Seeungeheuern Phorkys und Keto abstammte. Der griechische Held Bellerophon bestand mit der Hilfe Pegasos‘ verschiedene Prüfungen und Kämpfe. Von seinem Erfolg berauscht, versuchte Bellerophon mit Pegasos in den Himmel zu fliegen, worauf Pegasos von Zeus in ein Werkzeug göttlicher Strafe verwandelt wurde und Bellerophon auf dem Flug zum Himmel abwarf.

Pegasos Herkunft steht in enger Verbindung zu den Tiefen des Meeres (Poseidon und Medusa), aus denen er sich in die Höhe des Himmels hinaufbewegen kann und den Helden bei seinen Aufgaben unterstützt, solange der das ihm bestimmte Maß nicht aus den Augen verliert bzw. die „Stabilität der drei Welten“ nicht gefährdet.

Steve Jobs und Bill Gates wurden beide mit dem Mond im Nakshatra Uttara Bhadrapada geboren. Sie haben durch ihre Arbeit an der Perfektionierung des „Heimcomputers“ einen wesentlichen Beitrag zur Verarbeitung von Informationen und der Verbesserung der Kommunikation zwischen den Menschen weltweit geschaffen.