18 – Jyeshta

„Ältester”
Gottheit: Indra
Fixstern: Antares im Sternbild Skorpion
Shakti: die Fähigkeit, sich zu erheben und zu erobern
Obere Ebene: Angriff
Untere Ebene: Verteidigung
Ergebnis: zu einem Helden werden

Der vedische Gott Indra war der höchste Gott des Himmels, des Sturmes und des Regens. Man beschwor ihn bei kriegerischen Auseinandersetzungen, denn er war auch der Gott der Krieger, der jeden Widerstand zerschmetterte. Eine seiner Waffen war Vajra, ein Donnerkeil.

Indra

Den ihm zugeordneten Fixstern Antares nannten arabische Astrologen „Herz des Skorpions“. Der Name Antares setzt sich aus der griechischen Bezeichnung Ares für Mars und der Silbe „ant(i)-“ zusammen: „Gegen-Mars“ oder „anstelle von Mars“. Antares funkelt rötlich wie Mars, weshalb der Fixstern von Laien oft mit dem Planeten Mars verwechselt wird. Ares war wie Indra ein Kriegsgott, jedoch wesentlich finsterer, blutrünstiger und nicht so hohen und edlen Ranges wie sein vedisches Pendant. Den Jyeshta zugeordneten Gottheiten entsprechend bezieht sich dieses Nakshatra auf den unerschrockenen Krieger, der das Leben als ein Feld des Kampfes ansieht. Das Stichwort „Angriff“ deutet an, dass die spirituelle Welt der Götter selbst Ursache für den Kampf ist. Sie fordert den Angriff heraus, und der Mensch ist gezwungen, den Kampf aufzunehmen und sich zu verteidigen, um so zu einem Helden zu werden, der seine Probleme und Hindernisse bewältigt und im Kampf Mut und Selbstvertrauen entwickelt.

Jyeshtas Shakti symbolisiert die Fähigkeit, sich gegen Herausforderer und (karmische) Konflikte zu erheben und seinen angestammten Platz zu erobern. Von Natur aus scharf wirft sich Jyeshta mit Haut und Haar in den Kampf. Es wird motiviert von Sattva, dem Streben nach Weisheit und Liebe. Artha ist seine Zielsetzung: die Erfüllung der Verpflichtungen, die das irdische Leben von uns verlangt. Eine davon ist der Kampf für das Gute.

Der Schauspieler Christopher Reeve wurde mit Mond in Jyeshta geboren. Er wurde berühmt durch seine Rolle des „Superman“, der Superheld mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die er im Kampf gegen böse Mächte einsetzt.