12 – Uttara Phalguni

„späterer (hinterer) Rötliche“
Gottheit: Aryaman, der Gott der Verträge
Fixstern: Denebola im Sternbild Löwe
Shakti: die Fähigkeit, durch Heirat (einen Zusammenschluss) Reichtum zu erlangen
Obere Ebene: Reichtum, den man von seiner Familie erhält
Untere Ebene: Reichtum der Familie des Partners
Ergebnis: das Anhäufen von Reichtum

Aryaman ist wie die Gottheit Bhaga des vorangehenden Nakshatras Purva Phalguni ein Aditya, ein Sohn der Aditi. Er ist die Personifikation der Gastlichkeit und wacht über den Zusammenhalt und die Beziehungen innerhalb der Familie. Insbesondere Heirat und Ehe fallen in seinen Herrschaftsbereich. Er ist berühmt für seine Führungsqualitäten.

Der Name des Fixsterns Denebola im Sternbild Löwe leitet sich her aus seiner ursprünglichen arabischen Bezeichnung Al Dhanab al Asad: der „Schwanz des Löwen“. Der persische Astronom und Astrologe Al Biruni berichtet, dass er von indischen Astronomen erfuhr, dass Denebola gemeinsam mit Sternen des nördlich über dem Schwanz des Löwen gelegenen Sternbildes Haar der Berenike (Coma Berenices) dieses Nakshatra bilden würde. Denebola übt als Fixstern eine zwiespältige Wirkung aus. Er kann auf Reichtum und Aufstieg im Leben hinweisen, hängt allerdings oft auch mit Sturz und Niedergang zusammen.

Ahriman/Aryaman

Ahriman/Aryaman

Uttara Phalguni bildet mit seinem Vorgänger, Purva Phalguni, eine gemeinsame Konstellation, die zu großen Teilen dem Sternbild Löwe entspricht. Purva Phalguni ist die venusische, weibliche Seite, Uttara Phalguni die männliche, sonnenhafte, bei der die Betonung auf dem Thema Ehrgeiz und Autorität liegt und in dem nicht selten Hindernisse und Hemmungen im Leben im Vordergrund stehen, die es zu überwinden gilt. Oft sucht man dabei die Unterstützung von anderen, indem man sich zu einer Gruppe zusammenschließt, einem „Clan“ beitritt (durch Heirat), oder eine eigene Familie gründet. Uttara Phalguni hat eine fixe Natur (dhruva, sthira), die bestrebt ist, Dinge von anhaltender Dauer zu erschaffen.

Foto Wikipedia

Carla Bruni, Fotomodell, Chanson-Sängerin und Ehefrau des ehemaligen französischen Ministerpräsidenten Nicolas Sarkozy, der Schauspieler Mel Gibson sowie Otto Hahn, der „Vater der Kernchemie“ und Entdecker der Kernspaltung, wurden mit dem Mond in Uttara Phalguni geboren.