Psychosynthese

Was ist Psychosynthese?

Die Psychosynthese gehört zur Transpersonalen Psychologie. Sie wurde vom italienischen Psychiater Dr. Roberto Assagioli (1888-1974) entwickelt, einem Schüler Freuds und Zeitgenossen C.G. Jungs, der zunächst zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Psychoanalyse in Italien einführte.

Assagioli verbindet in seinem synthetisierenden Ansatz („das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“) die Tiefen des Kollektiven und persönlichen Unbewussten über die bewusste Persönlichkeit mit dem höheren Unbewussten, der geistigen Ebene des Überbewusstseins, das in der Erfahrung des transpersonalen oder Höheren, Wahren Selbst gipfelt.

Die Psychosynthese bietet uns zahlreiche einfache und dennoch außergewöhnlich wirksame Methoden an, die uns dabei unterstützen, uns sowohl mit persönlichen und sozialen Problemen und Konflikten auseinanderzusetzen als auch die Fülle unseres inneren Potentials zu erkennen und zu nutzen. In der personalen Psychosynthese können wir an der Entwicklung und Stärkung unseres Ichs, unserer Persönlichkeit arbeiten, um selbstbewusst und kraftvoll unsere Ziele im Leben verwirklichen zu können bzw. einfach wir selbst zu SEIN. In der spirituellen Psychosynthese können wir uns dann darüber hinaus an unsere tiefere Quelle anschließen, an unser Höheres Selbst, und Zugang finden zum innersten Wesenszentrum, zum göttlichen Kern in uns.

Die Methoden und Übungen der Psychosynthese sind vielfältig und umfassen Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, Imaginationen, Traum- und Symbolarbeit, Meditationen, Phantasiereisen, freies Malen, Körperarbeit, Entspannung und innerer Dialog, Tanzen, Gruppenarbeit, Gespräche u.v.m., je nach dem persönlichen Ansatz des einzelnen Psychosynthese-Trainers bzw. -Beraters.

Literatur

Roberto Assagioli:
Psychosynthese – Prinzipien, Methoden und Techniken (rororo)
Die Schulung des Willens (Junfermann-Verlag)
Psychosynthese und transpersonale Entwicklung (Junfermann)
Die Typologie der Psychosynthese (API-Verlag, Adliswil)

Piero Ferrucci:
Werde, was du bist (rororo)
Unermesslicher Reichtum (TB)

Diana Whitmore: 
Kreativitätsspiele mit Kindern (Kösel)

Will Parfitt: 
Psychosynthese (Aurum-Verlag)

Sascha Dönges / Catherine Brunner Dubey:
Psychosynthese für die Praxis